«Je gröber d Leitig
desto besser»

Lorenz Ramseier

Werkleitungen

Ja, es stimmt - bei uns ist noch keiner sauber aus dem „Graben“ gestiegen. Ein Umstand, auf den wir stolz sind, denn beim Bau von Werkleitungen muss man mit anfassen.

Unsere Kompetenz im Bau von Werkleitungen haben wir uns über vierzig Jahre angeeignet und führen kleine, grosse bis sehr grosse Arbeiten in mehreren Gemeinden aus. Im Werkleitungsbau haben wir mehrere Spezialfahrzeuge im Einsatz welche uns ermöglichen effizient zu arbeiten. Die Geländegängigen Fahrzeuge erlauben uns ein rationelles arbeiten auch an schwer zugänglichen Orten.

Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter verstehen es, Werkleitungen und speziell Trinkwasserleitungen in allen gängigen Materialien zu verarbeiten und zu montieren. Mehrere Mitglieder des Werkleitungs-Teams sind im Besitz der VKR-Schweisserprüfung zum Verarbeiten von erdverlegten Druckleitungen aus PE und PVC.

Brunnenmeisterarbeiten

Seit 2020 sind wir als Firma offiziell Brunnenmeister der Gemeinde Hasle bei Burgdorf. Dank dieser Erfahrung können wir Sie bei allen anfallenden Brunnenmeisterarbeiten wie Hydranten- und Schieberkontrollen oder Reservoir-Reinigungen unterstützen. Auch private Wasserversorgungen sind Teil unseres Tätigkeitsfeldes. Zusammen mit Partnerfirmen sanieren wir Quellen, Brunnstuben und Reservoire. Pragmatisch, unkompliziert aber qualitativ hochwertig und dauerhaft.

Reservoirbau

In den letzten Jahren durften wir mehrere Reservoire und Schieberschächte von Wasserversorgungen komplett neu installieren, Hier haben wir Erfahrung sowohl mit Guss-Leitungen wie auch mit Edelstahl- und Kunststoffleitungen. Wir sind in der Lage, komplexe Verrohrungen mittels 3d-CAD zu planen und vorzufertigen.

Wasserturbinen

Wir sind in der Lage, kleine Wasser-Kraftwerke selber zu planen, zu projektieren und auch zu installieren. Gesuche für Wasserkraft-Konzessionen können direkt durch uns eingereicht werden. Die Anmeldung bei der Swissgrid für die höhere Vergütung des erzeugten Stroms kann ebenfalls durch uns durchgeführt werden.

Unser Dienstleistungspaket

  • Bau von Trinkwasser-Druckleitungen nach den SVGW-Vorschriften
  • Installation von Verrohrungen in allen gängigen Materialien
  • Arbeiten in schwer zugänglichem Gelände, Kranfahrzeuge mit Seilwinden
  • Schweissarbeiten für Leitungen in PE mit eigenen Schweiss-Geräten bis 355mm Durchmesser
  • Reparaturen und Unterhalt für Wasserversorgungen
  • Planung und Realisation von kleinen Wasserkraftanlagen
  • Beratung für Gemeinden und Wasserversorgungen
Galerie:

Unsere Dienstleistungen

Seit 1979 für Sie in der Gebäudetechnik tätig