«Solarenergie.
Aus Überzeugung seit 1980»

Alfred Ramseier

Solar

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Solaranlagen zur Erzeugung von Warmwasser und für Photovoltaik - alles aus einer Hand

Beratung

Wir klären für sie ab welche Art und Grösse von Solaranlage für Ihre Liegenschaft am besten geeignet ist. Bei der Beratung beachten wir neben der Liegenschaft auch den Kunden und Nutzer der Anlage. Brauchen sie ausserordentlich viel Warmwasser? Können sie den Strom von ihrem Dach selber nutzen? Ist ein Batteriespeichet gewünscht? Ist der maximale Ertrag oder eher die perfekte Ästhetik wichtig? Viele Faktoren spielen bei der Beratung unserer Kunden eine Rolle.

Planung

Solardächer planen wir mittels CAD-System. So können wir die Einteilung der Anlage auf dem Dach exakt bestimmen und unsere Kunden erhalten ein Bild, wie die Anlage aussehen wird. Da immer mehr Häuser von Beginn weg mit einer grossen Solaranlage ausgestattet werden ist die Zusammenarbeit mit anderen Handwerkern, speziell dem Holzbauer, und mit Architekten und Planern unerlässlich. Hier konnten wir in den letzten Jahren viel Erfahrung sammeln.

Genehmigung

Sowohl bei thermischen Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung wie auch bei Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung braucht es bestimmte Bewilligungen und Anmeldungen. Wir füllen für unsere Kunden alle nötigen Formulare aus und machen rechtzeitig die nötigen Meldungen an die offiziellen Stellen.

Installation und Montage

Mit der Installation der Leitungen vom Dach ins Haus beginnt die eigentliche Arbeit. Manchmal müssen wir uns den Weg bis zum Wechselrichter oder zum Solarspeicher regelrecht erkämpfen. Als Heizungs- und Sanitärprofis wissen wir bestens Bescheid über die Installation von Solarspeichern oder kombinierten Warmwasser-Boilern und schaffen so die Verbindung von thermischer Solaranlage und Hausinstallation. Auch die Verschaltung vom Stromgenerator und den Verbrauchern können wir anbieten und gemeinsam mit einem Elektro-Installateur installieren.

Für die Installation von Photovoltaik-Anlagen besitzen wir die nötige Ausbildung um alle Kabel auf dem Dach und vom Dach bis zum Wechselrichter (DC-Seite) zu installieren. Auf dem Dach ist das ursprüngliche "zu Hause" unserer Firma, sind wir doch aus einem Spenglerei-Betrieb entstanden. Wir demontieren wenn nötig die alte Dacheindeckung und montieren die Sonnenkollektoren oder Photovoltaikmodule auf die Unterkonstruktion. Unsere Spengler erstellen dann alle Anschlüsse an das bestehende Dach oder spenglern natürlich auch komplett neue Dachränder, hinterlüftete Firsten zur Effizienzsteigerungen und auch die Känel und Rohre zum ableiten des Regenwassers.

Wir organisieren und koordinieren alle nötigen Arbeiten wie Gerüstbau und Anschluss an das Stromnetz.

Thermische Solaranlagen

Zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung

Seit 1980 planen und erstellen wir thermische Solaranlagen. Firmengründer Fredi Ramseier war von der simplen Art, wie Sonnenenergie genutzt werden kann schon immer überzeugt, auch wenn es fast Jahrzehnte brauchte, bis solche Anlagen zum Standard in der Gebäudetechnik wurden. Seit den Achtziger Jahren haben wir über hundert thermische Solaranlagen verschiedenster Art installiert, ein Umstand auf den wir stolz sind.

Auch die beste Anlage braucht einmal einen Service. Wir überprüfen und revidieren alle Arten von thermischen Solaranlagen, Ersetzen Komponenten oder den Wärmeträger (Glykol).

Photovoltaikanlagen

zur Stromerzeugung

Auch unsere erste Photovoltaikanlage haben wir schon vor sehr langer Zeit installiert. 1990 wurde auf dem Dach des Ur-Firmensitzes von David Ramseier im Heimisbach eine PV-Anlage montiert, sie läuft seit diesem Moment ohne nennenswerte Unterbrüche und liefert heute noch Strom.
Wir realisieren für unsere Kunden alle Arten von Photovoltaik-Solaranlagen, sei es aufgeständerte Anlagen auf Flachdächern, Aufdach-Anlagen auf Landwirtschaftlichen Gebäuden oder perfekt integrierte Indach-Anlagen bei jeglichen Gebäuden.

Die Installation von Solaranlagen wird vom Kanton Bern/Bund gefördert.

Galerie:

Unsere Dienstleistungen

Seit 1979 für Sie in der Gebäudetechnik tätig